Philosophie

In ihrem Selbstverständnis ist die Kindertagesstätte Dortmund-West e.V. eine eigenständige Bildungseinrichtung im Elementarbereich des Bildungssystems.
Die pädagogischen Grundgedanken sind die Voraussetzung dafür, dass sowohl Kinder mit und ohne Behinderung ihre Persönlichkeit entfalten können. Die KiTa erzieht die Kinder mit Unterstützung und in Ergänzung zur Familie.
Folgende Ziele hat sich die KiTa zum Schwerpunkt ihrer Erziehung gesetzt:

Partnerschaft, Gleichberechtigung und soziales Miteinander
Die Kinder sollen Vertrauen und Lebensfreude durch ein partnerschaftliches, gewaltfreies und gleichberechtigtes Miteinander von Kindern verschiedener Kulturkreise, Religionen und Nationalitäten erfahren und erleben.
Grundlegend hierbei ist die Idee, dass jedes Kind das Recht hat, so zu sein, wie es ist.

Selbständigkeit und Eigenaktivität
Wir wollen jedem Kind zur größtmöglichen Selbständigkeit und Eigenaktivität verhelfen, seine Lebensfreude anregen und stärken.

Naturerfahrung
Wir wollen die Kinder dazu animieren, die Natur mit allen Sinnen wahrzunehmen und allen Lebewesen Achtung und Respekt entgegenzubringen.

Kreativitätsförderung
Durch das Aufgreifen der kindlichen Phantasie in Spiel, Gestaltung und Musik sollen die kreativen Potentiale des Kindes geweckt und gefördert werden.

Motorik und Bewegung
Die Bewegungsfreude des einzelnen Kindes soll in der Motorik ausgeschöpft, aufgegriffen und gefördert werden.

Bildungsauftrag
Der gesetzlich vorgeschriebene Bildungsauftrag soll entsprechend des jeweiligen Entwicklungsstandes jeden einzelnen Kindes umgesetzt werden. Wir wollen die Neugier und den Wissensdurst der Kinder stärken und gemeinsam mit ihnen nach Antworten suchen.