Tagesablauf

Der reguläre Tagesablauf montags bis freitags gliedert sich in folgende Abschnitte. In diesem Tagesablauf haben Rituale ihren besonderen und festen Platz. Sie bedeuten für die Kinder Orientierung, Struktur und Sicherheit.
Besonders wichtig sind dabei Rituale im Zusammenhang mit den wesentlichen `Ankerpunkten´ im Tagesablauf:

7.15 bis 9.00 Uhr
Bringzeit, Frühstück der Kinder und freies Spiel

9.00 bis 9.15 Uhr
Morgenkreis: Im Morgenkreis treffen sich alle Kinder und Erzieherinnen, um gemeinsam den KiTa-Tag zu beginnen, ggf. Gruppen einzuteilen und Tagesaktivitäten zu besprechen.

9.15 bis 11.30 Uhr
freies Spiel: Motorik, angeleitete Tätigkeiten, Bastelangebote, Entdecken/Experimentieren, Spielen im Garten, evtl. Spaziergang, gemeinsames Aufräumen

11.30 bis 12.15 Uhr
Mittagessen: vor dem Mittagessen treffen sich alle im Regenbogenzimmer, gehen zum Händewaschen und suchen sich ihren Platz am gemeinsamen Mittagstisch;
vor dem Essen wird ein gemeinsamer Tischspruch aufgesagt
Das Essen besteht immer aus einer Vorspeise, wie Salat oder Rohkost und einem warmen Hauptgericht (auf Wunsch auch vegetarisch/vegan).
Der Nachtisch wird nach dem Mittagsschlaf der Kleinen gegessen.

12.15 bis 14.00 Uhr
Schlafen der Kleinen bzw. freies Spiel für die anderen, spielen im Garten oder stille Tätigkeiten (Bücherlesen etc.), Froschtreffen finden statt, Nachbereitungen von Waldtagen etc.

14.00 bis 14.30 Uhr
Wecken der Schlafkinder, Vorbereitung des Nachtisches, Spielkreis